Warum kleine Unternehmen auf Instagram setzen sollten!
Welche Vorteile bietet Instagram für kleine Unternehmen?
Instagram ist als Kommunikationskanal nicht mehr wegzudenken und das nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen. Falls du dir noch nicht sicher bist, ob du als kleiner Unternehmer deine Zeit in Instagram stecken solltest, hier mal ein paar Argumente, die dafür sprechen:
1. Community & starke Kundenbeziehung
Instagram bietet dir und deinen Kunden eine ganz neue Art der Kommunikation. Mit der Story Funktion kannst du deine Follower z. B. direkt am Geschehen im Unternehmen teilhaben lassen und einfach viel authentischere Beziehungen aufbauen. Deine Follower können dich und dein Unternehmen richtig kennenlernen. Die Kundenbindung, die sich hieraus entwickelt, führt zu einem Aufbau einer echten Community.
2. Interaktionsmöglichkeit für Unternehmen
Über Instagram kannst du spielerisch in einen echten Austausch mit deinen Kunden gehen. Über Fragesticker oder Abstimmungsrunden in den Stories kannst du dir direktes Feedback zu bestimmten Aktionen oder Produkten einholen. Und auch die Kommunikation über die Kommentarfunktion unter deinen Posts ist eine Möglichkeit zur direkten Interaktion mit deinen Kunden. Auch du kannst über Instagram schnell und einfach neue Produkte, Ideen oder Events kommunizieren.
3. Reichweite durch Hashtags und Location Tags
Mit den richtigen Hashtags kannst du die Reichweite deiner Posts enorm erhöhen. Wenn du dann als lokales Unternehmen noch den Location Tag hinzufügst, wird deine gezielte Reichweite noch mal verbessert.
4. Kostenlos und Unternehmen Insight Funktion
Die Nutzung von Instagram ist auch für Unternehmen kostenlos. Das heiß als kleines Unternehmen muss man sich nur die Zeit freischaufeln, sich ein bisschen mit der Plattform zu beschäftigen und all die Möglichkeiten auszunutzen. Außerdem bietet Instagram Unternehmensprofilen auch ein paar ganz interessante Insights, die dir helfen können, deine Zielgruppe besser zu verstehen.
5. Formate wie IGTV und Instagram Reels
Instagram released immer wieder neue Formate, die neue Möglichkeiten bieten. So werden momentan die Instagram Reels von der Plattform selbst sehr gepusht und könnten deinem Unternehmen noch mal mehr Reichweite bieten. Aber auch die IGTVs werden von den Usern super angenommen und bieten Unternehmen die Möglichkeit, DIY oder Tutorial Videos zu posten. Außerdem kannst du so das Format finden, was zu dir persönlich und deinem Unternehmen passt.
Also was spricht noch dagegen, sich als kleines Unternehmen an Instagram heranzutrauen? Das Potenzial ist enorm, wenn man bedenkt, dass 90% der Menschen auf Instagram mindestens einem Unternehmen folgen und 50% sich verstärkt für eine Marke interessieren, wenn sie hierfür Anzeigen auf Instagram sehen. (business.instagram.com)
Also warum nicht auch die Vorteile von Instagram nutzen und einfach mal loslegen?
Wie du auf Instagram deine Posts noch optimieren kannst, findest du in unserem anderen Blogbeitrag zum Thema „Warum deine Instagram Posts nicht funktionieren!“