Optimiere deine Posts und Sichtbarkeit!
Dein Unternehmen ist super spannend, deine Message ist für viele Menschen relevant und Instagram ist eigentlich genau der richtige Kanal, um dich, deine Marke, dein Unternehmen oder dein Produkt zu präsentieren? Und trotzdem klickt niemand auf deine Posts und dein Profil geht in der Masse unter oder bekommt einfach keine Aufmerksamkeit? Hört sich das nach dir an? Dann nehme dir 3 Minuten Zeit und ließ dir meinen kurzen, aber wichtigen Tipp durch, mit dem du deine Instagram Posts optimieren kannst.
Das Schlüsselwort ist „Scrollstopper“!
Sind wir mal ehrlich, wir verbringen alle unheimlich viel Zeit auf Instagram und Co. – das hört sich erst einmal nach einem großen Vorteil für dich oder deine Marke an. Allerdings verbringen wir diese Zeit meist eher nebensächlich. Das heißt wir scrollen durch Instagram, wenn wir auf den Zug warten, unterwegs sind oder einfach zum Zeitvertreib. Meist setzt sogar das sogenannte „second screen Phänomen“ ein, wir scrollen durch unser Handy, während der TV oder Netflix läuft. Studien belegen sogar, dass die mobile Aufmerksamkeitsspanne im Durchschnitt bei 1,7 Sekunden liegt. Zum Vergleich, ein Goldfisch hat eine Aufmerksamkeitsspanne von 9 Sekunden. Was heißt das nun für dich? Dein Post hat 1,7 Sekunden Zeit, um in dem Sumpf der anderen Beiträge hervorzustechen. Da kannst du dir so viel Mühe in der Beschreibung oder der Bildbearbeitung gemacht haben wie du willst, wenn dein Beitrag keinen „Scrollstopper“ hervorruft, hast du verloren.
Wie schaffst du es nun, dass genau dein Post ins Auge springt?
Wichtig ist besonders, dass dein Bild nicht zu komplex ist. Setze auf ein ganz simples Konzept. Das bedeutet, keine Zweideutigkeiten, keine tiefgründigen Botschaften, die nicht auf Anhieb verstanden werden, keine Bilder auf denen viel zu viel los ist.
Ganz einfach bedeutet das:
1. Dein Bild muss einen Fokuspunkt haben, auf dem das Auge hängenbleibt
2. Es ist zunächst einmal egal, worum es geht, es muss schön und verständlich sein
3. Die Botschaft muss ganz simpel sein
4. Der Content muss inspirieren oder unterhalten
5. Der Text ist zunächst zweitrangig (natürlich sollte dein Post von einem durchdachten und guten Text begleitet sein, aber denkt man an die 1,7 Sekunden, wird es nicht der Text sein, der den „Srollstop“ hervorruft.
Und jetzt noch ein kleiner Tipp am Ende: ein Fehler, der häufig dazu führt, dass dein Content nicht geklickt und konsumiert wird, ist die falsche Herangehensweise an deine Post Promotion. Damit meine ich, du versuchst direkt in den ersten oder sogar in allen Posts, deine Produkte zu verkaufen. Kreiere erst schönen, inspirierenden oder unterhaltsamen Content, den sich die Leute gerne angucken, und erst dann werden sie im zweiten Schritt zu deinen potentiellen Kunden.
Ein gutes Beispiel für all die genannten Punkte ist der Instagram Account von „roadsurfer_camper“. Hier siehst du einen Post, der auch beim schnellen durchscrollen wohl bei vielen Menschen zu einem „Scrollstop“ führt.
Probier‘s einfach mal aus und versuche deine Instagram Posts zu optimieren. Ich bin mir sicher, deine Frustration in Sachen Sichtbarkeit wird sich ganz schnell legen.
Welche Vorteile Instagram besonders auch kleinen Unternehmen bietet, findest du in unserem Blogpost zu, Thema „5 Gründe, warum kleine Unternehmen auf Instagram setzen sollten!“